Eines davon ist das APOE-e4-Gen, ein Risikofaktor für Alzheimer

Darüber hinaus könnten sie eventuell früher angewendet werden, sodass Menschen mit frühen Anzeichen eines Gedächtnisverlusts erfahren können, ob sie an Alzheimer erkranken oder stattdessen an einer anderen Krankheit leiden.

Details zur Blutuntersuchung müssen noch ausgearbeitet werden

Obwohl die Aussichten für Blutuntersuchungen aufregend sind, warnen Experten davor, dass noch viel zu tun ist.

“Zum Beispiel muss ermittelt werden, was ein normales Ergebnis gegenüber einem abnormalen Ergebnis ist”, sagt Bendlin. “Es könnte ganz andere Dinge bedeuten, in Ihren Fünfzigern positiv für die Alzheimer-Pathologie zu sein als in Ihren Achtzigern.

“Die Proteinspiegel im Blut könnten möglicherweise auf die Schwere der Erkrankung hinweisen, die bestimmen könnte, wer behandelt werden sollte”, fügt sie hinzu.

Und genau wie bei einem Gehirn-Scan müssen diese Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit anderen Faktoren interpretiert werden, sagt Dr. Aaron Ritter, Associate Staff für Neuropsychiatrie und Verhaltensneurologie am Lou Ruvo Center für Gehirngesundheit der Cleveland Clinic in Las Vegas. “Wir wissen immer noch https://harmoniqhealth.com nicht, ob diese Tests durch andere neurologische Krankheitsprozesse wie Schlaganfall, Tumor, Schlafstörungen usw. beeinflusst werden können. Für mich ist es also immer noch ein Abwarten.” ”

Mit besserer Diagnose eine Hoffnung auf gezielte Behandlungen

Ein zuverlässiger Bluttest auf Alzheimer könnte nicht nur klinische Studien beschleunigen und Diagnosen genauer und zugänglicher machen, sondern auch eine Ära gezielter Behandlungen einleiten, wie sie derzeit bei bestimmten Krebsarten und anderen Krankheiten und Zuständen angewendet werden.

“Der P-tau217-Bluttest ist ein Durchbruch”, sagt Dr. Howard Fillit, Gründungsdirektor und Chief Science Officer der Alzheimer Drug Discovery Foundation in New York City. „Und ich denke, es werden weitere folgen, die die Präzisionsmedizin für die Alzheimer-Krankheit ermöglichen und viele Subtypen basierend auf dem Biomarker-Profil definieren, wobei Kombinationstherapien auch auf dem Biomarker-Profil basieren. ”

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Ärzte führen eine Reihe von Untersuchungen und Tests durch, manchmal auch die Bildgebung des Gehirns, um die Alzheimer-Krankheit zu diagnostizieren.

Für jemanden mit Alzheimer ist es entscheidend, so früh wie möglich im Verlauf der Krankheit eine genaue Diagnose zu erhalten.

Leider gibt es Hindernisse. Zum einen kann es zu einfach sein, Symptome wie Gedächtnisverlust als normalen Teil des Alterns und nicht als Zeichen einer Krankheit abzutun.

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit können auch Anzeichen anderer Erkrankungen wie Depressionen imitieren.

Jede Verzögerung beim Erhalt einer Alzheimer-Diagnose kann Menschen daran hindern, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen, und Schritte unternehmen, um für die Zukunft zu planen.

Was sind die Vorteile einer frühzeitigen Diagnose?

Obwohl es keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit gibt, bedeutet eine frühzeitige Diagnose, dass mehr Zeit bleibt, um alle Auswirkungen zu erarbeiten und Strategien zu entwickeln, um die alltäglichen Herausforderungen der Demenz zu bewältigen.

Ärzte können medikamentöse und nicht medikamentöse Therapien anbieten, die den kognitiven Verfall für eine Weile verlangsamen und bei anderen Veränderungen helfen.

Darüber hinaus bietet eine frühe Alzheimer-Diagnose die beste Gelegenheit, Entscheidungen über Pflege, Finanzen und erweiterte Richtlinien zu treffen und auf die zahlreichen Ressourcen zuzugreifen, die Menschen mit dieser Krankheit zur Verfügung stehen.

Eine Alzheimer-Diagnose eröffnet auch die Möglichkeit, an klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln und anderen Interventionen teilzunehmen.

Klinische Studien bieten Zugang zu hochmodernen Behandlungen, die noch nicht weit verbreitet sind, und bieten die Möglichkeit, zukünftigen Generationen bei der Bekämpfung dieser verheerenden, unheilbaren Krankheit zu helfen. (1)

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Gibt es eine Blutuntersuchung zur Diagnose von Alzheimer?

Die Forscher arbeiten daran, die Alzheimer-Krankheit in ihren frühesten Stadien zu diagnostizieren, bevor Symptome auftreten und sogar bevor toxische Veränderungen im Gehirn Schäden verursachen.

Ihre Bemühungen umfassen die Suche nach neuen Biomarkern – messbaren, genauen und zuverlässigen Indikatoren für Krankheiten, die beispielsweise bei einer Blutuntersuchung auftreten können.

Diese Biomarker könnten eines Tages Ärzten und anderen Klinikern helfen, Alzheimer früh im Krankheitsverlauf zu erkennen, genauso wie ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut auf ein Herzkrankheitsrisiko hinweist.

Derzeit beschränkt sich die Verwendung von Alzheimer-Biomarkern hauptsächlich auf Forschungsstudien, obwohl Ärzte sie manchmal in der klinischen Praxis verwenden, um die Diagnose einer Alzheimer-Krankheit zu bestätigen.

Derzeit verwenden Forscher Blutuntersuchungen, um das Vorhandensein bestimmter mit Alzheimer assoziierter Proteine ​​zu untersuchen, darunter Beta-Amyloid (der Hauptbestandteil von Amyloid-Plaques im Gehirn) und Tau (das im Gehirn Verwicklungen bildet). Wissenschaftler nähern sich der Entwicklung von Blutuntersuchungen, die als Routinetool zur Identifizierung von Alzheimer oder zum Screening von Personen verwendet werden könnten, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken.

Ein weiterer Biomarker ist Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), die klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und auf das Vorhandensein von Alzheimer-verwandten Proteinen analysiert werden kann.

Forscher und Ärzte, die in klinischen Umgebungen arbeiten, verwenden möglicherweise Bildgebungsscans, die verräterische Veränderungen im Gehirn aufdecken können. PET-Scans (Positronenemissionstomographie) können beispielsweise abnormale Spiegel von Beta-Amyloid und Tau erkennen. (2)

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Sind Gentests Teil des Diagnoseprozesses?

Ein Arzt wird nicht routinemäßig einen Gentest zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit anordnen. Ein Gen kann Ihr Alzheimer-Risiko erhöhen – obwohl Lebensstil und Umwelt fast immer auch eine Rolle spielen -, aber ein Gentest zeigt nicht, ob Sie die Krankheit haben oder jemals entwickeln werden.

Neurologen können Gentests in ungewöhnlichen Situationen anordnen, beispielsweise wenn sie bestimmte Mutationen in einem von drei Genen vermuten. Diese seltenen Mutationen machen schätzungsweise 1 Prozent oder weniger aller Alzheimer-Fälle aus und führen tendenziell zu früh einsetzender Alzheimer-Krankheit, bei der sich Symptome vor dem 65. Lebensjahr entwickeln.

Jeder, der eine genetische Beurteilung haben möchte, kann jetzt einen Home-Screening-Test machen.

Im Jahr 2017 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung des ersten Gentests direkt beim Verbraucher von einem Unternehmen namens 23andMe bekannt. Tests analysieren eine Speichelprobe, die per Post eingereicht wurde, auf das Vorhandensein von Genvarianten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, unterschiedliche Krankheiten oder Zustände zu entwickeln. Eines davon ist das APOE-e4-Gen, ein Risikofaktor für Alzheimer.

Die Alzheimer-Vereinigung hat Bedenken, dass Personen, die einen Heim-Screening-Test machen, zu positiven oder negativen Schlussfolgerungen gelangen können, wenn sie die Ergebnisse erfahren. Die Organisation ist der Ansicht, dass diese Tests eine gründliche Bewertung durch einen qualifizierten Arzt nicht ersetzen können.

Die Gruppe empfiehlt allen, die an einem Screening zu Hause interessiert sind, einen Genetikberater zu konsultieren, um die Auswirkungen der Durchführung des Tests besser zu verstehen und die Ergebnisse in einen Zusammenhang zu bringen. (3) (4 PDF)

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Überprüfung der Krankengeschichte und des psychischen Zustands

Wenn Sie beunruhigende Veränderungen im Gedächtnis, Verhalten oder in den Denkfähigkeiten feststellen, vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Bedenken mit einem Arzt zu besprechen, auch wenn dies beängstigend erscheint.

Hausärzte überwachen häufig den diagnostischen Prozess, überweisen Patienten jedoch möglicherweise an einen Spezialisten wie einen Neurologen, Neuropsychologen, Geriater oder geriatrischen Psychiater.

Eine Alzheimer-Beurteilung umfasst Folgendes:

Kranken- und Familienanamnese Ihre Anamnese umfasst vergangene und gegenwärtige Krankheiten, alle Medikamente, die Sie einnehmen, und alle Erkrankungen (wie Alzheimer), die andere Familienmitglieder betreffen. Stimmungsbeurteilung Der Arzt wird nach Anzeichen von Depressionen oder anderen psychischen Störungen suchen, die Gedächtnisprobleme oder andere demenzähnliche Symptome verursachen können. (5)

Welche Art von Tests könnte durchgeführt werden?

Eine Konsultation mit einem Arzt umfasst auch die folgenden Tests:

Körperliche Untersuchung Der Arzt wird Sie nach Ihrer Ernährung und Ihrem Alkoholkonsum fragen, Ihren Blutdruck und Ihre Temperatur überprüfen, Ihren Puls messen, auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören und möglicherweise andere relevante Teile einer körperlichen Untersuchung durchführen, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen. Diagnosetests Screening-Tests und Blut- und Urinanalysen können gesundheitliche Probleme mit Symptomen ausschließen, die denen von Alzheimer entsprechen, wie Depressionen, unbehandelte Schlafapnoe, Delir, Nebenwirkungen von Medikamenten, Schilddrüsenprobleme, bestimmte Vitaminmängel und übermäßiger Alkoholkonsum. Neurologische Untersuchung Durch Testen von Reflexen, Augenbewegungen, Sprache, Empfindung, Koordination, Muskeltonus und Kraft sucht ein Arzt nach Hinweisen auf Schlaganfall oder andere Zustände, die Alzheimer-ähnliche Symptome verursachen können. Mentalstatus-Tests Ein medizinisches Fachpersonal kann eine Reihe von Fragen stellen, um Ihre grundlegenden kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich eine kurze Liste von Wörtern zu merken, eine Reihe einfacher Anweisungen zu befolgen, einfache Berechnungen durchzuführen oder ein Zifferblatt zu zeichnen, wobei die Zeiger auf eine bestimmte Zeit zeigen. Einige Ärzte verwenden möglicherweise computergestützte Tests. Bildgebung des Gehirns Der Arzt kann einen CT-Scan (Computertomographie) oder einen MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) anordnen, um nach Tumoren, Anzeichen eines Schlaganfalls oder einer schweren Hirnverletzung, Flüssigkeitsansammlungen oder anderen Problemen zu suchen, die Symptome hervorrufen, die denen der Alzheimer-Krankheit ähneln das erfordert eine andere Behandlung. (5)

Was ist nach einer Alzheimer-Diagnose zu tun?

Das National Institute of Aging bietet eine Checkliste mit Schritten nach einer Alzheimer-Diagnose an, die die folgenden Empfehlungen enthält:

Informieren Sie sich über die Krankheit. Zu den wichtigsten Bildungsressourcen gehört das ADEAR-Zentrum (Alzheimer and Related Dementias Education and Referral) (800-438-4380). Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Vereinbaren Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Hausarzt oder Facharzt oder gehen Sie in eine spezialisierte Klinik für Gedächtnisstörungen. Finden Sie lokalen Support und Service. Der Eldercare Locator (800-677-1116) und das lokale Kapitel der Alzheimer-Vereinigung (800-272-3900) können helfen. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Finanzen und rechtlichen Angelegenheiten. Wenden Sie sich an einen Anwalt, um ein Testament, ein Testament, eine Vollmacht für das Gesundheitswesen und andere Dokumente vorzubereiten oder zu aktualisieren. Holen Sie sich Hilfe bei alltäglichen Aufgaben. Das Vorhandensein von Systemen kann es einfacher machen, mit Symptomen wie Gedächtnisverlust umzugehen. Dinge wie eine Pillendose, um Medikamente organisiert zu halten. Möglicherweise müssen Sie ein Familienmitglied um Hilfe bei Aufgaben wie Kochen bitten oder sich mit lokalen Diensten in Verbindung setzen, die den Transport anbieten. Machen Sie Ihr Zuhause sicher. Medicare kann die Kosten für eine Bewertung der Sicherheit zu Hause übernehmen. Bitten Sie Ihren Arzt, einen zu bestellen. Sicher fahren. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Namen der Fahrprüfer oder suchen Sie einen über die American Occupational Therapy Association. Bleib gesund. Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, Hobbys und soziale Interaktionen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. (6)

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Diagnose von Alzheimer. Mayo-Klinik. 19. April 2019. Biomarker für die Erkennung und Forschung von Demenz. Nationales Institut für Altern. 1. April 2018. FDA genehmigt Heimtest für ein Alzheimer-Risiko-Gen: Was Sie wissen müssen. Alzheimer-Verein. 12. April 2017. Gentests [PDF]. Alzheimer-Verein. Februar 2019. Medizinische Tests auf Alzheimer und Demenz. Alzheimer-Verein. Nächste Schritte nach einer Alzheimer-Diagnose. Nationales Institut für Altern. 22. Mai 2017. Weniger anzeigen

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